Morbus Crohn ist eine entzündliche Erkrankung, die vor allem den Dünn- und Dickdarm befällt, aber auch in anderen Bereichen des Verdauungstrakts auftreten kann. Die Krankheit wurde nach dem amerikanischen Gastroenterologen Burrill Crohn benannt, der die Krankheit als Erster beschrieben hatte. Morbus Crohn betrifft in der Regel Menschen im Teenageralter oder in den Zwanzigern, aber es gibt auch Fälle, in denen die Krankheit erst später im Leben auftritt.

Symptome

Die Symptome und der Schweregrad der Krankheit sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Gegenwärtig gibt es keine Medikamente, die Morbus Crohn heilen können. Bei den meisten Patienten kommt es zu Schüben, gefolgt von Remissionsphasen, die Monate oder sogar Jahre dauern können. Während der Remissionen sind die Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall und rektale Blutungen vermindert. Die Besserung der Symptome wird häufig durch verschreibungspflichtige Medikamente oder eine Operation herbeigeführt.

Es gibt Fälle, in denen der Morbus Crohn ohne Therapie in Remission geht. Niemand weiß, warum. Die Therapie zielt darauf ab, eine Remission herbeizuführen und aufrechtzuerhalten, die Nebenwirkungen der Medikamente zu minimieren und die allgemeine Lebensqualität des Betroffenen zu verbessern.

Entzündungshemmend

Zu den Medikamenten zur Behandlung von Morbus Crohn gehören entzündungshemmende Wirkstoffe wie die 5ASA-Verbindungen, Kortikosteroide, topische Antibiotika und Immunmodulatoren. Zu den Morbus-Crohn-Medikamenten gehören entzündungshemmende Mittel, die die Entzündung des Darms verringern sollen, ähnlich wie Arthritis-Medikamente die Gelenkentzündung verringern. 1. 5-ASA-Verbindungen wie Sulfasalazin (Azulfidin) und Mesalamin (Pentasa, Asacol, Dipentum, Colazal, Rowana-Klistier, Canasa-Zäpfchen) werden direkt auf das entzündete Gewebe aufgetragen.

Sulfasalazin ist ein Prodrug, das in seiner eingenommenen Form nicht aktiv ist. Es wird in der Regel von Bakterien im Dickdarm abgebaut, wobei zwei Nebenprodukte entstehen - 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) und Sulfapyridin. Niemand ist sicher, dass diese Nebenprodukte für die Wirkung von Azulfidin verantwortlich sind. Die 5-ASA ist für ihren therapeutischen Nutzen bekannt, auch wenn nicht klar ist, ob Sulfapyridin einen zusätzlichen Nutzen bietet. 5-Aminosalicylsäure und Sulfapyridin wirken als entzündungshemmende Mittel, die die Entzündung im Dickdarm behandeln.

Immunsuppressivum

Man nimmt an, dass die Wirksamkeit auf die lokale Wirkung auf den Darm zurückzuführen ist, aber es gibt auch einige positive systemische immununterdrückende Effekte. Aber wie alle Medikamente ist auch 5-ASA nicht ohne Nebenwirkungen. Einige der Nebenwirkungen sind extrem häufige Magen-Darm-Störungen. Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden und Appetitlosigkeit treten bei etwa einem von 3 Patienten auf.

Auch Schwindel kann während der Einnahme auftreten, sollte aber wenig Anlass zur Sorge geben, es sei denn, er tritt dauerhaft auf. Darüber hinaus gibt es einige weniger häufige Nebenwirkungen wie einen Abfall der weißen Blutkörperchen oder eine Art von Anämie, die bei Patienten mit Arthritis häufiger auftritt. Die Wahrscheinlichkeit, diese Nebenwirkungen zu entwickeln, liegt bei etwa 6 von 10.000 Patienten. Weitere seltene, aber mögliche Nebenwirkungen sind Fieber, blasse Haut, Halsschmerzen, Müdigkeit und ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse. Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken, wird das Medikament wahrscheinlich abgesetzt.

Nebenwirkungen

Weitere Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, allergische Reaktionen und Lichtempfindlichkeit.

  • Diese Nebenwirkungen müssen ärztlich behandelt werden, da allergische Reaktionen zu Schluckbeschwerden, Blasenbildung, Schälen, Ablösen der Haut, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie ungewöhnlicher Müdigkeit oder Schwäche führen können.
  • Kortikosteroide wirken systematisch, ohne dass ein direkter Kontakt mit dem entzündeten Gewebe erforderlich ist. Diese Medikamente werden eingesetzt, um Entzündungen im gesamten Körper zu verringern. Auch diese Medikamente haben erhebliche und gefährliche Nebenwirkungen, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Ihr Arzt kann Sie diesbezüglich am besten beraten. Es gibt neue Arten von topischen Kortikosteroiden, die direkt auf das entzündete Gewebe aufgetragen werden. Diese neuen Medikamente haben im Vergleich zu den systemischen Kortikosteroiden weniger Nebenwirkungen.
  • Antibiotika wie Metronidazol (Flagyl) und Ciprofloxacin (Cipro). Diese Medikamente wirken über unbekannte Mechanismen entzündungshemmend. Metronidazol tötet neben bestimmten Parasiten auch anaerobe Bakterien ab.

Bakterien

Anaerobe Bakterien sind einzelne mobile Organismen, die in sauerstoffarmen Umgebungen leben und Krankheiten im Darm, in der Leber und im Becken verursachen. Was die Parasiten betrifft, so sind Giardia lamblia und Amöben Parasiten, die bei vielen Patienten Bauchschmerzen und akuten Durchfall verursachen. Metronidazol blockiert einige der Zellfunktionen dieser Parasiten und führt so zu deren Absterben.

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Metronidazol sind selten, umfassen aber Krampfanfälle und Nervenschäden, die zu Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten führen. Wenn Sie diese Nebenwirkungen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, damit Sie die Einnahme dieses Arzneimittels beenden können. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an Morbus Crohn leiden, sollten Sie zunächst Ihren Hausarzt konsultieren, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen. Eine sorgfältige Überwachung und Diagnose sind das Geheimnis für ein angenehmes Leben mit Morbus Crohn.